Das Feuer. Hier ist das Kaminfeuer. Wieso leuchtet es in Wirklichkteit gelb-orange, auf dem Foto aber violett? Es ist jedenfalls besser als Fernsehen, dem Feuer zuzuschauen.
Antwort von einem Profi,, per Mail zugesandt:
Halli Hallo!
Falls es noch nicht erklärt wurde: das Kaminfeuer erscheint auf der Kamera Violett, weil die Kamera-Automatik sich vertut, einen verkehrten "Weißabgleich" macht.
Da fragt man sich, warum macht die Kamera sowas, warum nimmt sie nicht einfach Farben wie sie da sind?
Ganz einfach, weil unsere Augen das auch machen. Unseren Augen passen sich an die Farbe des Umgebungslichtes an, sonst wäre zB Schnee blau und nicht weiß, oder die Farben vom Strandurlaub würden überhaupt nicht hinhauen. (Analog übernahmen den Weißabgleich die Fotolabore: gab man einen im Winter fotografierten Film im Sommer ab, konnte es schon mal passieren, wenn die Endkontrolle nicht aufpasste, das man tatsächlich blauen Schnee auf den Abzügen hatte).
(Wikipedia kann das bestimmt besser erklären als ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fabgleich)
Die Kamera versucht also, wenn sie ein Foto macht, zu Raten welche Farbe das Umgebungslicht hat. Beim Kaminfeuer fehlen ihr Bezugspunkte, daher vertun sich die meisten Kameras da völlig, und das Feuer wird violett.
Wie kann ich das umgehen: indem ich den Weißabgleich an der Kamera manuell einstelle, zB auf Tageslicht. Aber dran denken, ihn hinterher wieder auf automatisch zu stellen, sonst wundert man sich über die komischen Farben "das war doch früher nicht so ...".
