Montag, 12. Januar 2009

Obama und die Aufregung im globalen Dorf

Washington probt den
Amtsantritt von Obama.
Habe mit Freunden am Telefon gesprochen, die live dabei sein werden. Sie sind enthusiastisch. Spürbar die Kraft, die dieses Ereignis für Menschen hat. Mit den Paraden bei irgendwelchen Staatsanlässen konnte ich bisher wenig anfangen. Hier jedoch geht es um kein langweiliges Vorbeimarschieren ... Alles lebt von der Kraft des historischen Ereignisses, CHANGE - falls er denn wirklich über die (US-)Welt kommt.
1989 war ich schon nicht in Berlin dabei (es war das Jahr, in dem ich mich in meinen heutigen Mann verliebte, ich war völlig absorbiert), und jetzt werde ich nicht in Washington dabei sein. Insofern die Welt wirklich zu einem globalen Dorf zusammenschrumpft, sind wir natürlich alle dabei, egal, wo auf diesem Planeten wir uns aufhalten. Mal sehen, was meine Freunde vom Ort des Geschehens berichten.
Rechts oben ein Foto mit unserer Freundin Leslie aus Virginia, als sie uns Washington gezeigt hat im Sommer '07. Wir stehen vor dem Kongress. Zu dem Zeitpunkt hätten wir noch nicht im Traum daran gedacht, dass ein Obama bald der mächtigste Mann der Welt sein würde!